Das hier ist der FAQ-Bereich von Music C·A·R·E·S!

Hier haben wir die häufigsten Fragen zu unserer Plattform und unserem Engage­ment für nachhaltigere Musikveranstaltungen zusammengestellt. Wenn du mehr über unser Projekt erfahren möchtest findest du hier Antworten, die dir helfen, unsere Ziele und Perspektiven besser zu verstehen. Tauche ein und entdecke, wie auch du einen Unterschied machen kannst!

Nein, für die Nutzung der Pilotversion des Tools ist keine Anmeldung erforderlich. Du kannst sofort loslegen und die Funktionen testen, ohne dich registrieren zu müssen.

Wir möchten sicherstellen, dass deine Daten geschützt sind. Daher speichern wir keine Daten, die über den Zeitraum deiner Eingabe bis zur Ergebnisansicht hinausgehen. Sobald du die Seite aktualisierst, ist nichts mehr ausgefüllt. Schau dir auch unsere Datenschutzerklärung an.

Das Tool befindet sich derzeit im Aufbau und bietet in seiner Pilotversion die Möglichkeit, die Planung einer einzelnen Show zu testen. Für die Zukunft wollen wir zum Beispiel die Planung von Festivals und Touren ermöglichen. Bis dahin soll jedoch erst einmal die generelle Benutzerfreundlichkeit weiter verbessert werden, um das Tool sinnvoll auf die Bedürfnisse der User anzupassen.

Die derzeit verfügbare Pilotversion von Music C•A•R•E•S ist kostenfrei. Wir arbeiten daran, das Tool auch in Zukunft für alle kostenfrei oder kostengünstig zur Verfügung zu stellen.

Die Beispielwerte in dieser Pilotversion basieren auf einer Mischung aus internen Recherchen und Open-Source-Daten. Sie wurden für drei Veranstaltungsgrößen erstellt:

  • Klein: 1-500 Personen (Durchschnittswert errechnet anhand von 300 Personen)
  • Mittel: 501-1000 Personen (Durchschnittswert errechnet anhand von 600 Personen)
  • Groß: 1001-2000 Personen (Durchschnittswert errechnet anhand von 1500 Personen)

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Werte keine mathematisch exakten Durchschnittswerte für jede mögliche Gästeanzahl darstellen. Vielmehr ermöglichen sie es dir, den CO2-Wert deiner eigenen Veranstaltung mithilfe des Tachos in der Ergebnisansicht grob innerhalb der deutschen Veranstaltungslandschaft einzuordnen.

Bitte beachte, dass bezüglich der CO2-Kalkulation kein Anspruch auf Vollständigkeit oder wissenschaftliche Perfektion besteht. Vielmehr verfolgen wir eine praxisorientierte Herangehensweise, um bestehendes Wissen schnell in die Anwendung zu übertragen.

Wir haben uns bewusst für die Bereiche entschieden, die die größten Auswirkungen bei der Planung und Durchführung einer Veranstaltung haben. Eine umfassende Erfassung aller Bereiche und Kriterien von Veranstaltungen ist aufgrund der indirekten Emissionen, beispielsweise durch komplexe Lieferketten, auch nicht vollständig möglich. Wir haben jedoch Emissionsfaktoren verwendet, die den durchschnittlichen oder beispielhaften Lebenszyklus von Tätigkeiten und Produkten so gut wie möglich abbilden.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Ergebnisse von individuellen Entscheidungen, vorhandenen Daten, Datenlücken und Referenzwerten abhängen. Die Formeln sind in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner myclimate entwickelt worden, und die Berechnungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt.

Für mehr Informationen dazu siehe auch unsere Transparenzerklärung im Footer.

Bitte beachte, dass die eingegebenen Daten nach dem Aktualisieren der Website oder nach dem Schließen des Browserfensters nicht mehr abrufbar sind. Wir empfehlen, wichtige Informationen vorher zu notieren. Wir arbeiten an einer Lösung, dass du deine eingegebenen Daten bzw. die Ergebnisansicht speichern kannst.

Die Gästeanzahl ist aktuell auf 2000 begrenzt. Da wir Beispielwerte für die verschiedenen Bereiche der Veranstaltungsplanung anbieten, die auf Referenzinformationen dieser Größenordnung basieren, würden genutzte Beispielwerte von deutlich größeren Veranstaltungen das Ergebnis wahrscheinlich sehr verzerren. Mehr Erläuterungen zum Hintergrund der Berechnungen gibt es in unserer Transparenzerklärung. Mit konkreten, realen Daten zur Hand könnte man hier natürlich auch größere Musikveranstaltungen realitätsnah durchrechnen; die Begrenzung spiegelt jedoch auch den Fokus auf kleine und mittelständische Betriebe wieder. Zum anderen haben größere Produktionen oft die Möglichkeit, eine nachhaltigkeitsbeauftragte Person einzusetzen, die den Prozess begleitet und individuell optimiert.

Die ursprüngliche Idee für dieses Tool stammt von Mauricio Lizarazo Prada. Für die Umsetzung holte er Josephine Doepner (Projektmanagement) und Alicia Pfeifer (Kommunikationsmanagement) in das Kernteam.

Wenn du auf der Website den Reiter ABOUT klickst und etwas nach unten scrollst, findest du eine ausführliche Beschreibung des Werdegangs des Projekts.

In fast allen Bereichen und Unterbereichen findest du hilfreiche Informationen, die über den Infokasten (kleines, eingekreistes 'i') angezeigt werden können.

Es gibt verschiedene Gründe, warum das Tool derzeit noch nicht als App bereitgestellt wird, darunter zeitliche und organisatorische Aspekte. Der wichtigste Grund ist jedoch, dass sich das Tool als Pilotversion in der Entwicklungsphase befindet und daher noch nicht „fertig“ ist. Auch wenn es noch keine App gibt, kannst du Music C•A•R•E•S dennoch auf deinem Smartphone benutzen!

Um mit den Anbieter*innen in Kontakt zu treten, nutze einfach die externen Verlinkungen auf deren jeweilige Websites oder Instagram-Profile.

In der ersten Pilotversion bezogen sich die Beispielwerte und die Einordnung im Tacho der Ergebnisansicht zunächst auf die Musikveranstaltungsszene in Berlin, sie sind nun (Stand März 2025) durch die Datenerhebung der Masterarbeit von Kim Laber (Räuberleiter Artist Management) auf Deutschland erweitert. Perspektivisch planen wir, diese Teile von Music C•A•R•E•S noch darüber hinaus auf EU-Ebene anwendbar machen. Das Tool kann jedoch auch schon jetzt von Akteur*innen außerhalb Deutschlands zum Testen genutzt werden.

Gerne kannst du uns eine E-Mail an contact@pachamamaculture.com senden, wenn du Fragen hast oder Feedback geben möchtest. Folge uns auch auf Instagram @music_c.a.r.e.s, um alle aktuellen Neuigkeiten zu erhalten.

Wenn du denkst, dass deine Dienstleistungen oder Produkte gut zu Music C•A•R•E•S passen, stelle dich bitte kurz und prägnant per E-Mail (contact@pachamamaculture.com) bei uns vor. Berücksichtige dabei bitte folgende Fragen:

  • Aus welchem Bereich der Veranstaltungsplanung kommst du?
  • Inwiefern identifizierst du dich mit den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG)? Welche Ziele sprechen dich aktuell an und warum?
  • Gib ein Beispiel, wie du mit deiner Dienstleistung oder deinem Produkt zur Nachhaltigkeit beiträgst.

Nach Erhalt deiner E-Mail prüfen wir, inwiefern deine Dienstleistung oder dein Produkt mit unseren Kriterien übereinstimmen. Wir freuen uns über neue Anbieter*innen aus jeglichen Bereichen!